Skip to content

UNSERE MISSION

ZUSAMMEN. ZUHAUSE. ZUKUNFT.

Zusammen mit unseren Förderern und Partnern bieten wir Kindern in Entwicklungs- und Schwellenländern eine Familie und ein Zuhause. Entwicklungshilfe bedeutet für uns vor allem, Kindern im geschützten Umfeld eines Kinderdorfs den Zugang zu Bildung zu ermöglichen, damit sie in Zukunft auf eigenen Beinen stehen können. Denn Bildung ist der Schlüssel, um ihr Heimatland nachhaltig zum Besseren zu verändern. Dazu fördern wir als Non-Profit-Organisation Kinderdörfer und arbeiten mit lokalen Partnern.

UNSERE WERTE

Entwicklungshilfe auf Augenhöhe

Unser Angebot ist wertschätzend und partnerschaftlich. Mit den Kinderdörfern, unseren Partnern und Förderern führen wir einen Dialog auf Augenhöhe. Es ist uns wichtig auf die Anregungen aus den Kinderdörfern einzugehen, im ständigen Austausch zu bleiben und die landestypischen und kulturellen Besonderheiten zu berücksichtigen. Wir arbeiten gemeinsam daran, Kindern in Entwicklungsländern den Weg in eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen.

CHRISTLICH

Entwicklungshilfe leisten wir auf Grundlage des christlichen Menschenbilds. Unsere Arbeit ist geprägt von Nächstenliebe, Wertschätzung und Respekt. CFI Kinderhilfe unterstützt Kinder unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Nationalität sowie ihrem religiösen oder ethnischen Hintergrund.

NAchhaltig

Besonderen Wert legen wir auf die Nachhaltigkeit unserer Projekte. So fördern wir zum Beispiel landwirtschaftliche Projekte, mit denen die Dörfer zu ihrem Unterhalt beitragen und Stück für Stück unabhängiger werden können. Wir setzen alles daran, die Projekte langfristig aufzubauen, damit auch in Zukunft vielen Kindern geholfen werden kann.
Aber auch wir in Deutschland machen uns immer weiter Gedanken, wie wir Ressourcen sparen und als Unternehmen einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Spenden und Hilfe soll so direkt wie möglich bei den Kindern ankommen. Deshalb arbeiten wir in einer flachen Hierarchie und reduzieren durch den konsequenten Einsatz moderner Technologien Verwaltungskosten.

DAS CFI-TEAM

Geschäftsführerin CFI Kinderhilfe Deutschland, Sonja Neuhaus
SONJA NEUHAUS

Geschäftsführende Gesellschafterin

Als Frau der ersten Stunde bei CFI ist Sonja seit 30 Jahren im Non-Profit-Sektor tätig. Nachdem sie bei ADRA Deutschland viele Jahre als Assistentin der Geschäftsleitung tätig war, wechselte sie 2002 zu IKD Deutschland und baute ab 2003 CFI Internationale Kinderhilfe, die neugegründete gGmbH, mit auf. Sie führt die Geschicke von CFI Internationale Kinderhilfe seit 2017 als Geschäftsführerin und seit 2018 auch als Geschäftsführende Gesellschafterin mit viel Herzblut und Enthusiasmus.

Den Kopf bekommt sie frei, wenn sie mit ihren getupften Fellnasen in der Natur unterwegs ist oder am Herd für Ehemann und Freunde ein veganes 4-Gänge-Menü kocht. Auftanken kann sie am besten mit ihrer LieblingsApp von youversion.

Annette Kapprell, Spenderbetreuung, CFI Kinderhilfe Deutschland
ANNETTE KAPPRELL

Patenschaften und Spenderbetreuung

Sie bringt 40 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich in leitenden Positionen mit und ist nun bei CFI Ihre Ansprechpartnerin rund um das Thema Patenschaften und Spenden. Mit viel Umsicht, Geschick und Empathie widmet sich Annette unseren Paten und Spendern.

„I have a Dream!“ ­ dieser berühmte Satz von Martin Luther King begleitet sie schon ein halbes Leben lang und genau dafür brennt ihr Herz – alle Menschen sind gleich geschaffen, alle sind Kinder Gottes, alle sind gleichwertig. Und nachdem sie jetzt bei CFI in ihrem Beruf ihre Berufung leben kann, hat sich für sie damit ein Lebenstraum erfüllt.

Nicht weniger leidenschaftlich ist sie auch Mama und Oma von drei Enkelkindern. Mit ihrer Familie und Freunden verbringt sie gerne Zeit. Natürlich immer mit dabei, ihr Hundemädchen Maja.

CFI Kinderhilfe - Freie Mitarbeiterin
Corrine van den Broek

Social Media & Webdesign

Designerin, Fotografin, Hundenärrin und freie Mitarbeiterin bei CFI. Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und Webdesign für große und kleine Unternehmen. Die letzten acht Jahre hilft sie mit “Design für Gründer”  Selbstständigen und Gründern – insbesondere Frauen – dabei ihre Geschäftsidee wirkungsvoll sichtbar zu machen. Seit 2022 ist sie bei uns an Bord und unterstützt uns in den Bereichen Social Media und Online-Präsenz.

“Ich lebe an einem wunderschönen Ort mit dem tollsten Mann der Welt und einer süßen Fellnase, mit der ich meine 12.000 Schritte am Tag schaffe. Egal bei welchem Wetter, aber am liebsten natürlich bei Sonnenschein. Es tut einfach gut, mit meiner Arbeit neben Frauen, die sich selbstständig machen wollen, auch Kinder in Not unterstützen zu können.“

„Hilfe zur Selbsthilfe“

UNSERE GESCHICHTE

ICC International Children‘s Care hat eine lange Tradition in der Entwicklungshilfe. Bereits 1978 setzte sich die Gründerfamilie Fleck nach einem schweren Erdbeben für die Eröffnung des ersten Kinderdorfes in Guatemala ein. Im Laufe der Zeit kamen weitere Kinderdörfer weltweit hinzu. Außerdem initiierte ICC International regionale Büros z.B. in Europa, Korea und Japan. Im Jahr 2003 entstand CFI Internationale Kinderhilfe Deutschland als eine eigenständige und eigenverantwortlich agierende gemeinnützige GmbH, die schwerpunktmäßig den ICC-Kinderdörfern verbunden ist. Seither verfolgen wir unsere Mission mit viel Engagement und Überzeugung.

WAS WIR TUN – UND WIE WIR ES TUN

Je nach Land, in dem die von uns unterstützten Kinderdörfer liegen, sind die Probleme und Lösungen vor Ort unterschiedlich. Eins ist jedoch allen Kinderdörfern gemeinsam: Mit Ihren Spenden wird dort Kindern in Not geholfen. Wir helfen bei der Finanzierung neuer Häuser, bei der medizinischen Versorgung, unterstützen Projekte zur Gewinnung von sauberem Wasser oder für ausreichende Energieversorgung. Auch landwirtschaftliche Projekte liegen uns am Herzen, denn mit dem Anbau von Früchten, Gemüse und Getreide können die Kinderdörfer ihren Bedarf an wichtigen Lebensmitteln selbst decken. Zudem ermöglicht ihnen der Verkauf, Gewinne zu erwirtschaften und damit zum Beispiel Lehrkräfte zu finanzieren.

Unser Ziel ist es, dass die Kinderdörfer wirtschaftlich unabhängig werden –
dafür leisten wir „Hilfe zur Selbsthilfe“, die immer im Einklang mit unseren Werten steht.

CFI Kinderdorf Thailand, Werkstatt

Unser Umgang mit Bildern aus den Kinderdörfern

Wir zeigen Ihnen gerne auf unseren Webseiten Bilder aus den Kinderdörfern, damit Sie einen Eindruck vom Leben und Lernen der Kinder bekommen. Ganz bewusst verzichten wir auf Bilder von leidenden oder traurigen Kindern. Wir vertrauen darauf, dass Sie verstehen, dass die fröhlichen Bilder auch auf Grund Ihrer Spenden entstehen konnten. 

Gleichzeitig sind uns die Persönlichkeitsrechte der Kinder und Helfer in den Dörfern wichtig. Daher greifen wir in einzelnen Fällen auf fremdes Bildmaterial zurück, das nicht aus den Kinderdörfern stammt. So wie wir die Namen der Kinder auf der Webseite und in unserer öffentlichen Kommunikation verändern, wollen wir auch eine Nachverfolgung über Fotos vermeiden.

Teile diese Seite mit Freunden