Skip to content

Spendenaktion
Flutopfer Kongo

Mehr als 400 Menschen verloren ihr Leben bei einer Flutkatastrophe im Kongo. Das Kinderdorf „Patmos“ wurde gebeten, fast 40 Waisenkinder unterzubringen. Eigentlich hat das Kinderdorf schon jetzt keine Aufnahmekapazität für weitere Kinder.

Wie viel Unglück, wie viel Elend und Leid muss man im Kongo noch verkraften?

Seit über 20 Jahren folgen Konflikte und Bürgerkriege aufeinander. Das Land verfügt über wertvolle Rohstoffe. Rund 130 bewaffnete Gruppen kämpfen um die Kontrolle über natürliche Ressourcen und Territorium.

Nun hat sich auch noch eine große Flutkatastrophe in der Region, wo sich das Kinderdorf „Patmos“ befindet, ereignet.
Die Zahl der Todesopfer nach den Überschwemmungen im Kongo ist auf fast 400 gestiegen. Tausende sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Insbesondere die Kinder, die über Nacht zu Waisen geworden sind.

Der Projektleiter Désiré Murhima schickte uns folgende Nachricht:

„Wie durch ein Wunder ist das Kinderdorf „Patmos“ verschont geblieben.

Der Minister für soziale Angelegenheiten hat darum gebeten, dass die Kinder, die durch die Tragödie zu Waisen geworden sind, auf verschiedene Kinderhilfsorganisationen vor Ort aufgeteilt werden. Wir wurden gebeten, 43 Kinder in „Patmos“ unterzubringen. Eigentlich hat das Kinderdorf schon jetzt keine Aufnahmekapazität für weitere Kinder. Trotzdem werden wir alles möglich machen, um diese Waisenkinder in „Patmos“ aufzunehmen.“

Helfen Sie mit, dass diese Kinder schnell ein neues Zuhause bekommen können!

Was benötigt wird

Medikamente wie Schmerzmittel, Antibiotika und Anti-Malaria-Mittel werden dringend benötigt. Aber auch zusätzliche Unterkünfte, Kleidung und Nahrung müssen beschafft werden. Spenden Sie jetzt für die Flutopfer im Kongo!

Teile diese Seite mit Freunden