Skip to content

CFI-AKTUELL FeBRUAR 2023

Reisebericht aus dem Kinderdorf in Kambodscha

Dürfen wir vorstellen: Das ist Moni. Zuerst hat Moni ihrer Tochter eine Patenschaft geschenkt. Dann konnten wir sie dafür gewinnen, dass sie für CFI Internationale Kinderhilfe das Kinderdorf in Kambodscha besucht.

Volunteertrip

Zum ersten Mal seit der Corona Pandemie konnte in diesem Jahr wieder ein „Volunteer Trip“ in das Kinderdorf stattfinden, der von der Projektleiterin organisiert wurde. Dieser Gruppe von freiwilligen Helfern konnte sich Moni anschließen.

Diese Volunteer Trips sind eine gute Möglichkeit, sich selbst mit seinen Fähigkeiten zum Wohl des Kinderdorfes einzubringen und gleichzeitig Kultur, Land und Leute kennen- und verstehen zu lernen. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Kinderdorf kein Urlaubsresort ist! Die Unterbringung ist in einem einfachen Guesthouse außerhalb des Kinderdorfes.

Vor Ort helfen

Die Teilnehmer kommen zum Helfen und Arbeiten. Moni, die selbst Kinderkrankenschwester ist, gestaltete für die Hauseltern einen kleinen Workshop zum Thema „Medizin und Erste Hilfe“, um den Eltern einige Basics und Gesundheitsmaßnahmen zu vermitteln. Außerdem hat sie mitgeholfen, eine neue Gemeinschaftsküche mit angeschlossenem Gemeinschaftsraum zu bauen. So gibt es während der Regenzeit einen geschützten Raum, wo die Kinder miteinander essen, spielen oder lesen können. Des Weiteren hat sie für die CFI-Projekte Audits durchgeführt und geprüft, ob die Buchhaltung in Ordnung ist.

Kultur und Geschichte

Die ersten zwei Tage sind der Kultur und jüngsten Geschichte des Landes gewidmet. Ein wenig außerhalb von Phnom Penh liegen die „Killing Fields” und das Genozid-Museum. Der Schreckensherrschaft der Roten Khmer, sind fast zwei Millionen Menschen zum Opfer gefallen. Einer der traurigsten Zeugen dieser furchtbaren Zeit ist dieser Baum.

Da Moni kurz vor Silvester in Kambodscha angekommen war, konnte sie das Feuerwerk auf dem Mekong miterleben. (Auf dem Foto mit der Projektleiterin Sherree).

Überraschung

Am Ende der Reise gab es noch zwei Überraschungen.

• Am letzten Samstag (in Kambodscha „Wochenende“) haben die Freiwilligen den älteren Kindern einen Ausflug nach die Bambusbrücke in Kampong Cham spendiert. Das ist die wohl aufwendigste und größte Bambusbrücke der Welt. Für die Jugendlichen aus dem Kinderdorf gibt es so einen Ausflug selten oder nie, umso größer war die Freude ❤️

• Zum Abschied haben die Kinder einen kulturellen Abend mit Musik und Tanz organisiert. Ein wunderschöner Abschluss dieser Reise.
Moni will auf jeden Fall wiederkommen.

NEUE FENSTER

Moni hat auch neue Projekte aus Kambodscha mitgebracht.

Ein kleines Projekt betrifft neue Glasfenster für zwei Wohnhäuser. Bis jetzt werden die Fenster in der Regenzeit provisorisch verschlossen. Das reicht aber nicht, um die Feuchtigkeit draußen zu halten. Deswegen sammeln wir jetzt für neue Fenster mit richtigen Fensterscheiben.
Dafür brauchen wir 500 €.

Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen.

Spenden für neue Fenster
Teile diese Seite mit Freunden