Das Kinderdorf „Las Palmas“ versorgt sich bereits mit Obst, Gemüse und Milch selbst. Nun soll noch Honig dazu kommen.

Bienenstöcke als neue Einnahmequelle

Vor einigen Jahren erteilte die Taiwanesische Botschaft dem Kinderdorf eine Zuwendung zur Haltung von Bienen und der Herstellung von Honig. Die Idee dahinter war simpel: Eine kleine Honigproduktion für die Kinder als auch eine weitere Einnahmequelle durch den Verkauf des Honigs. Aufgrund fehlender Expertise stagnierte das Projekt einige Zeit. Vor kurzem wurde ein neuer Mitarbeiter im Dorf eingestellt, der erfreulicherweise über Erfahrung in der Imkerei verfügt, sodass das Bienenprojekt in „Las Palmas“ nun umgesetzt werden kann.

Zentrale Rolle im Ökosystem

Bienen spielen eine zentrale Rolle im Erhalt unseres Ökosystems. Als Blütenbestäuber tragen sie unter anderem wesentlich zum Erhalt der Artenvielfalt bei. Sie sorgen für die Verbreitung hunderttausender Pflanzen, auf die wiederum unzählige Tierarten als Nahrungsgrundlage angewiesen sind.

Aktuelle Zahlen belegen, dass von den über 500 Wildbienenarten weltweit mehr als die Hälfte vom Aussterben bedroht ist. Warum die Bienenpopulationen sterben, ist bislang noch nicht hinreichend genug erforscht. Wissenschaftler gehen jedoch davon aus, dass eine Mischung aus Umwelteinflüssen dafür verantwortlich ist: Der Einsatz von Pestiziden und Monokulturen, fehlender Lebensraum, Luftverschmutzung und Klimawandel.

Bienen – mehr als nur Honig

Die Bienen schenken uns nicht nur Honig. Bienen sind unverzichtbar, wenn es um den Planeten Erde geht. Und ohne Bienen würden unsere Teller karg bleiben, denn fehlende Bestäubung führt zu fehlenden Pflanzen, sprich es gäbe kein Obst und kein Gemüse mehr.
Aus diesem Grund freut es uns von CFI Kinderhilfe umso mehr, dass das Kinderdorf „Las Palmas“ sich die Expertise eines neuen Mitarbeiters zunutze macht und das Projekt „Bienenstock“ wieder lebendig werden lässt. Denn damit tragen sie nicht nur zur Versorgung des Kinderdorfes bei, sondern bieten gleichzeitig den Bienen einen geeigneten Lebensraum.

Wenn Sie dieses Projekt genauso klasse finden, wie wir, dann unterstützen sie das Kinderdorf “Las Palmas” in seinem Vorhaben, aus einem Bienenstock in Zukunft viele zu machen.

Jetzt spenden