Skip to content

CFI-AKTUELL Juni 2023

Kinderdorfkinder
kehren zurück

Die Geschichte von Deth Yann zeigt, wie unglaublich wichtig es ist, Kindern die Möglichkeit zu bieten ihr volles Potenzial zu entfalten.

Yann war nur sieben Jahre alt, als seine Eltern in dem Bürgerkrieg mit den Roten Khmer ums Leben kamen. Nachbarn aus dem Flüchtlingslager konnten sich nur ein Jahr um ihn und seine Geschwister kümmern, bis sie wegziehen mussten. 

Yann landete bei einer Familie ohne gute Absichten. Er musste für sie arbeiten, durfte keine Schule besuchen und war in schlechter körperlicher Verfassung als eine aufmerksame Familie ihn zu „Light of Hope” brachte.

Obwohl Yann bei seiner Ankunft im Kinderdorf unterernährt war, konnte er sich gut erholen. Er war fest entschlossen etwas aus sich zu machen und die Schule nachzuholen. Und das ist ihm mehr als gelungen. Im Jahr 2008 wurde er zum Medizinstudium an der Universität in Phnom Penh zugelassen. 

Kinderdorfkind Deth Yann

Während seines achtjährigen Studiums arbeitete Yann in Krankenhäusern und Kliniken, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Nach seinem Studium baute er zuerst eine kleine Klinik in Phnom Penh auf. Dort lernte er seine Frau Thida kennen. Sie ist ausgebildete Krankenschwester und zusammen mit Yann bilden sie ein großartiges Team. Doch Yann hat seine Kinderdorffamilie nie vergessen. Er und eine Frau sind von Phnom Penh wieder zurück in die Nähe des Kinderdorfes gezogen. Heute betreibt er dort seine eigene kleine Klinik und unterstützt die Kinder im Kinderdorf mit medizinischer Hilfe.

Das nennen wir gerne „Circle of Love“ – Nachhaltigkeit ernst genommen! Viele der ehemaligen Kinderdorfkinder kehren zurück und helfen den anderen Kindern, wieder ins Leben zu finden.

JP Morgan Lauf, Amigo Spiele

Laufen für den guten Zweck

Am 14. Juni 2023 ist es wieder soweit. Dann laufen Mitarbeiter von AMIGO Spiel + Freizeit GmbH in Frankfurt zum zweiten Mal für den guten Zweck.

Die J.P. Morgan Corporate Challenge ist der weltweit größte Firmenlauf. Angetrieben von Fitness, freundschaftlichem Wettbewerb und Spaß, absolvieren Firmenteams unabhängig von Lauftempo und Leistungsfähigkeit einen 5,6 Kilometer langen Lauf. Dabei sammeln die Mitarbeiter unseres langjährigen Kooperationspartners Geld für jeden gelaufenen Kilometer. Wir freuen uns riesig über diese Aktion und werden auf unseren Social Media Kanälen drüber berichten.

IN EIGENER SACHE

Sollten wir jede Spende annehmen?

Entwicklungshilfe leisten wir auf Grundlage des christlichen Menschenbildes. Unsere Arbeit ist geprägt von Nächstenliebe, Wertschätzung und Respekt. Besonderen Wert legen wir auf die Nachhaltigkeit unserer Projekte. Wir achten darauf, dass auch unsere Spender oder Kooperationspartner im Einklang  mit unseren Werten handeln. So würden wir z. B. eine Spende aus der Rüstungsindustrie zurückweisen.

Notruf Kongo

Eine große Flutkatastrophe hat sich in der Region, wo sich das Kinderdorf „Patmos“ befindet, ereignet.

Der Projektleiter Désiré Murhima schickte uns folgende Nachricht:

„Heftige Regenfälle, gingen auf dem Gebiet von Kalehe, 63 km von dem Kinderdorf entfernt, nieder. Diese beispiellose Überschwemmung hat viele Menschenleben gefordert und enorme Schäden hinterlassen. Über 1.000 Kinder wurden über Nacht zu Waisen, weil ihre Eltern bei der Naturkatastrophe ihr Leben verloren.

Wie durch ein Wunder ist das Kinderdorf „Patmos“ verschont geblieben.

Der Minister für soziale Angelegenheiten hat darum gebeten, dass die Kinder, die durch die Tragödie zu Waisen geworden sind, auf verschiedene Kinderhilfsorganisationen vor Ort aufgeteilt werden. Wir wurden gebeten, fast 40 Kinder in „Patmos“ unterzubringen. Eigentlich hat das Kinderdorf schon jetzt keine Aufnahmekapazität für weitere Kinder. Trotzdem werden wir alles möglich machen, um diese Waisenkinder in „Patmos“ aufzunehmen.“

Helfen Sie mit, dass diese Kinder schnell ein neues Zuhause bekommen können.

(Siehe Tagesschau)

Teile diese Seite mit Freunden