Skip to content

CFI Kinderdorf in Mexiko

„El Oasis“

Mexiko ist berüchtigt für gewaltsame Auseinandersetzungen mit dem Drogenhandel. Zwar nahm Mexiko als erstes Land weltweit 1943 den Begriff der „sozialen Sicherheit“ in seine Verfassung auf. Dennoch leben mehr als 40 Prozent der Bevölkerung in Armut. Verzweifelte Mütter und Väter können nicht für ihre Kinder sorgen – „El Oasis“ bietet diesen Kindern ein Zuhause.

„El Oasis“ in Kürze

• Ca. 34 Kinder
• 4 Wohnhäuser
• Dorfschule
• Werkstatt, auch zur Ausbildung
• Landwirtschaftsprogramm
• Kirche
• Lagerhaus
• Geschäft

CFI Kinderdorf Mexiko, El Oasis

Mexiko – gezeichnet vom Drogenkrieg

Kinder in Not, Kinderdorf Mexiko

Mexiko ist berüchtigt für gewaltsame Auseinandersetzungen mit dem Drogenhandel. Seit Jahren tobt der Drogenkrieg unaufhörlich – circa 40.000 Armeeangehörige und 5.000 Polizisten versuchen dabei die geschätzt 300.000 Mitglieder der Drogenkartelle zu stoppen. Zudem ist die Korruptions- und Kriminalitätsrate im Land sehr hoch.

Viele Menschen in Mexiko sind drogensüchtig, was sich meist auf ihre Pflichten und Angehörigen auswirkt.

Die Entwicklungszusammenarbeit vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) konzentriert sich auf folgende Schwerpunkte:

• Nachhaltige und bedarfsgerechte Energie
• Umweltpolitik, Schutz und nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen

Dabei werden die Schicksale der einzelnen Kinder nicht berücksichtigt. Dieser Lücke wollen wir mit dem Kinderdorf, wenigstens zum Teil, auffangen. In „El Oasis” finden diese Kinder ein fürsorgliches Zuhause.

„El Oasis”
eine kleine Oase für Kinder in Not

Das Kinderdorf „El Oasis“ wurde 1992 gegründet. Es liegt in San Ysidro, im nördlichen Central Baja California, gar nicht weit entfernt vom US-amerikanischen Kalifornien.

„Die Oase“ wurde nach langer Suche gewählt, unter anderem weil dort ein Tiefbrunnen mit sauberem Trinkwasser vorhanden ist. Neben der Versorgung mit Lebensmitteln erhalten die Kinder hier auch die nötige medizinische Betreuung, Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen.

CFI Kinderdorf - auf Selbstversorgung angewiesen

Vor allem aber finden sie im Dorf und ihren Familien viele Möglichkeiten, ihre Talente zu entdecken und sich zu entfalten. Eine besonders wichtige Rolle spielt für alle das Landwirtschaftsprogramm von El Oasis. Auf den eigenen Feldern baut das Dorf Obst und Gemüse an und es gibt Hühner und Rinder. Die Kinder helfen gerne freiwillig bei der Versorgung der Tiere und auf den Feldern mit. So kann sich das Dorf weitgehend selbst versorgen, und die Kinder erwerben – neben dem Schulbesuch – auch wichtige praktische Fertigkeiten und Kenntnisse.

Jalapeno-Chilis als Hilfe zur Selbsthilfe

Das neue, landwirtschaftliche Projekt in El Oasis entwickelt sich prima. Dort werden Jalapeno-Chilis angebaut, und der Ertrag übersteigt erfreulicherweise nach kurzer Zeit schon die Investitionen, die für dieses Projekt getätigt wurden. So erwirtschaftet das Kinderdorf ein regelmäßiges Einkommen. Mit der letzten Ernte konnte El Oasis ca. $16.000 Gewinn erzielen und damit die Unterhaltskosten des Dorfs für 1,5 Monate abdecken. Bei gutem Wetter ist zu erwarten, dass der Ertrag sogar noch steigen wird!

Glück wird größer,
wenn man es teilt.

Mit einer Dorfpatenschaft helfen Sie einem ganzen Kinderdorf. Mit Ihrer Unterstützung werden nicht nur Häuser und Schulen instand gehalten. 130 Euro fallen jeden Monat für die medizinische Versorgung aller Kinder in „El Oasis“ an. Mit Ihrer Unterstützung können wir die medizinische Versorgung für das Kinderdorf sicherstellen. 

Teile diese Seite mit Freunden